Diese Liste enthält abfallfreie Produkte, die Ihnen helfen werden, die verschwenderischen Produkte in Ihrem Leben zu ersetzen.
Es wird oft behauptet, dass die Umstellung auf Zero Waste bedeutet, dass wir wieder zu den Höhlenmenschen zurückkehren und unser Essen mit einem Stock jagen. Das mag zwar bis zu einem gewissen Grad zutreffen, aber Zero-Waster müssen auch wissen, wie sie bestimmte Gegenstände ersetzen können, die ihnen das Leben erleichtert haben, ohne noch mehr Müll zu produzieren oder Plastik zu löschen (der Begriff, den wir für das “Verschwinden” von Plastik in der Umwelt verwenden).
Auf meiner Liste der unverzichtbaren Dinge für Nullverschwender:
1 – Wiederverwendbare Stofftaschen : vonlebensmitteleinkauf bis hin zum Zero-Waste-Shopping.
Ich habe etwa 10 wiederverwendbare Stofftaschen von Ikea, und ich liebe sie! In sie passen viele Dinge, ohne dass sie zu schwer oder sperrig sind, sie sind nicht sehr teuer und man kann sie für viele verschiedene Gelegenheiten verwenden. Wenn Sie wissen, dass Ihr örtlicher Markt Stofftaschen anstelle von Plastiktüten akzeptiert, dann greifen Sie zu! Selbst wenn sie an der Kasse nicht akzeptiert werden, bewahren die meisten Geschäfte sie für Sie auf, bis Sie wiederkommen.
2 – Wiederverwendbare Tragetaschen für Obst und Gemüse: wenn Sie abfallfrei einkaufen.
Sie fragen sich vielleicht, warum dieses Produkt hier ist, wenn ich doch schon meine Stofftaschen habe… Nun, manchmal vergessen wir unsere Stofftaschen beim Einkaufenoder wir kaufen in Zero-Waste-Läden ein, die keine Stofftaschen akzeptieren, so dass eine Tragetasche unerlässlich ist. Die meisten Zero-Waster bevorzugen Papier für diesen Zweck, weil es robust und leicht zu reinigen ist, aber ich persönlich habe beim Einkaufen immer nur wiederverwendbare Plastikbeutel benutzt, daher kann ich mich nicht zu den Papieroptionen äußern.
3 – Wiederverwendbare Strohhalme: abfallfreie Alternative für Restaurants/Bars
Ich gebe zu, dass mir dies auf meinem Weg zur Abfallvermeidung einige Kopfschmerzen bereitet hat. Und warum? Nun, viele Zero-Waster kämpfen für ein Verbot von Plastikstrohhalmen, weil sie in der Regel nicht recycelbar sind (selbst wenn es sich um Plastik des Typs #2 handelt). Sie landen auf der Mülldeponie oder noch schlimmer -unsere Ozeane. Obwohl Zero-Waster für die Verwendung von Papierstrohhalmen kämpfen, sind auch diese nicht biologisch abbaubar. Um abfallfrei zu sein, müssen wir abfallfreie Alternativen zu Plastikstrohhalmen finden, die entweder biologisch abbaubar oder in weniger als 12 Monaten kompostierbar sind (und Papierstrohhalme erfüllen diese Anforderung nicht).
Die Lösung? Rostfreier Stahl! Er ist wiederverwendbar und enthält keine giftigen Chemikalien, die in Ihre Speisen/Getränke übergehen, wie es bei Plastik der Fall ist. Sie erhalten sie in abfallfreien Lebensmittelgeschäften (z. B. im abfallfreien Lahaina) oder online (z. B. hier).
4 – Wiederverwendbare Wasserflaschen: Null Abfall für Null Verschwender.
Am Anfang hatte ich viele wiederbefüllbare Metallflaschen, aber ichschnell eine Menge Rost auf der Innenseite zu bemerken. Die einzige abfallfreie Alternative, die ich gefunden habe, ist Glas, das ein bisschen schwer und zerbrechlich sein kann. Wenn Sie wie ich ein Null-Verschwender sind, brauchen Sie etwas, das keinen Abfall verursacht und auch keine Auswirkungen hat!
Und weißt du was? Auch dafür gibt es eine Lösung: Wasserflaschen aus Silikon! Sie sind BPA-frei, leicht, einfach zu reinigen (spülmaschinenfest) und es gibt sie in verschiedenen Größen, je nach deinem Bedarf. Ich trage meine immer bei mir, weil sie einen ganzen Liter köstlichen Trinkwassers fassen.
5 – Wiederverwendbare Tragetaschen für Obst und Gemüse: abfallfreies Einkaufen in abfallfreien Geschäften.
Es gibtzero-Waste-Läden tauchen überall auf. Wir müssen auch dort wiederverwendbare Taschen mitnehmen! Die Lebensmittelabteilungen der Supermärkte sind jedoch für ihre Plastikverpackungen berüchtigt. Wenn Sie nicht genügend Stofftaschen dabei haben, ist eine stabile wiederverwendbare Plastiktüte von Ikea oder einem Zero-Waste-Laden genau das Richtige.
6 – Wiederverwendbare Einkaufstaschen aus Mesh: Zero-Waste-Optionen für Zero-Waster.
Wenn Sie in Zero-Waste-Läden einkaufen, gibt es einige Alternativen: Verwenden Sie die Aufkleber als “Tütchen”, kaufen Sie das Gemüse unverpackt und stecken Sie es in Ihre Stoff-/Plastiktüten (was bedeutet, dass es lose ist), oder bringen Sie im besten Fall Ihre eigene Netztasche mit und vermeiden Sieplastik ganz zu vermeiden.
7 – Glasbehälter: eine abfallfreie Möglichkeit, Reste und Lebensmittel für unterwegs aufzubewahren
Manchmal vergessen Zero-Waster ihre Tupperware aus Glas zu Hause, was sehr unpraktisch ist, wenn man sein Mittagessen mit zur Arbeit nehmen oder sein Essen vor Tieren schützen möchte. Um diese Unannehmlichkeiten zu vermeiden, habe ich ein paar große Gläser mit Deckeln und einen Silikon-Deckelhalter (wie diesen hier) gekauft, damit ich meine losen Lebensmittel überall aufbewahren kann. Perfekt!
8 – Bokashi-Eimer: Null Abfall für Nullverschwender.
Einige Nullverschwender benutzen ihn nicht, weil sie nicht oft genug kompostieren… Andere beschweren sich über den Preis… Aber wenn Sie Teil unserer Null-Abfall-Gesellschaft sind, wissen Sieder Kampf gegen den Abfall (und die Ausgaben für den Abfall) ist echt!
Im Grunde funktioniert es so: Sie geben Küchenabfälle in den Eimer, beträufeln sie mit Bokashi-Flüssigkeit (im Internet oder in Zero-Waste-Läden erhältlich) und lassen die Mikroben ihre Arbeit tun. Nach ein paar Wochen verwandeln sie sich in Kompost, der perfekt für Ihren Garten ist. Wenn Sie mehr über Bokashi-Eimer erfahren möchten, finden Sie zahlreiche Artikel in Zero-Waste-Blogs, in denen das Thema ausführlich behandelt wird.
9 – Seife für alles: Zero Waste Must Haves .
Plastikfreie Stückseife? Das habe ich bis vor kurzem noch nie gesehen, als die Zero-Waste-Bloggerin Lauren Singer über ihren Zero-Waste-Lifestyle sprach. Jetzt kaufe ich handgemachte Bio-Seifenstücke bei Zero-abfallläden oder von Zero-Waste-Bloggern. Zero-Waste-Seifen finden Sie auf Etsy, Lush und in Zero-Waste-Blogs.
10 – Bambuszahnbürsten: Zero Waste Must Haves .
Wenn Sie nicht wollen, dass Sie jeden Morgen Plastik in den Mund nehmen, sollten Sie die Einwegzahnbürste, die mit der Zahnpasta geliefert wird, nicht mehr benutzen, sondern eine abfallfreie Zahnbürste aus Bambus kaufen! Es ist ihnen gelungen, eine 100 % biologisch abbaubare Alternative zu entwickeln, die genauso bequem ist, wenn nicht sogar besser! Ich habe meine im Zero-Waste-Laden Earthwise gekauft, aber Sie können sie auch hier online kaufen.
Das ist natürlich nur die Spitze des Eisbergs, wenn es um Zero-Waste-Alternativen für Zero-Waster geht. Hier sind einige Zero-Waste-Must-Haves, ohne die ich nicht leben kann. Was sind Ihre?