Eine wirksame Strategie für die Unternehmenskommunikation (CorCom) ist für Unternehmen, die im heutigen Informationszeitalter mit ihren Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und Interessengruppen kommunizieren wollen, unerlässlich. Für Organisationen, die nicht an den Umgang mit sozialen Medien gewöhnt sind, scheint dies eine beängstigende Aufgabe zu sein; die Entwicklung von Kommunikationsstrategien für soziale Medien bietet jedoch klare Vorteile.
Wenn Sie darüber nachdenken, wie Sie Ihre Zielgruppe am besten über verschiedene Kanäle wie E-Mail, Websites und Blogs ansprechen können, ist es wichtig, auch soziale Medien in diesen Mix einzubeziehen. Diese Tools können nicht nur als einfache Werbemittel eingesetzt werden, um die Markenbekanntheit zu steigern, sondern sind auch interaktiv, d. h. sie ermöglichen es dem Publikum, sich zu äußern! Dies schafft Möglichkeiten für Organisationen, sich zu melden, indem siezu hören, was die Zuhörer über sie sagen.
Die Vorteile der Nutzung sozialer Medien in der CorCom-Strategie einer Organisation sind unter anderem:
* Erhöhte Möglichkeiten für den Dialog mit Interessengruppen
* Möglichkeiten zur Steigerung des Markenbewusstseins, sowohl innerhalb als auch außerhalb der Organisation
* Verbesserter Zugang zu Informationen über die Bedürfnisse und Probleme Ihrer Zielgruppen
* Generierung von Kundeninteresse durch die probeweise Teilnahme an Veranstaltungen, Programmen oder Produkten
* Entwicklung einer engeren Beziehung zwischen Ihnen und Ihren Kunden/Stakeholdern, die zu einer stärkeren Loyalität führen kann
* Raum für die Umsetzung neuer Strategien auf der Grundlage des Feedbacks/der Vorschläge Ihrer Zielgruppe(n)
SOZIALE MEDIEN FÜR UNTERNEHMEN ZUR ERREICHUNG IHRER ZIELE
Soziale Medien sind in der Geschäftswelt zu einem wichtigen Kommunikationsmittel geworden, so wie sie auch von vielen Privatpersonen für den persönlichen Gebrauch genutzt werden. Als Marketinginstrument können Unternehmen jetzt Millionen von Menschen erreichen, die potenzielle Kunden sind; dies ist möglich, weil die meisten Social-Media-Sites kostenlos zu nutzen und einfach zu navigieren sind. Viele Unternehmen verfügen über Websites, die sie mit Hilfe von Social-Media-Tools wie Twitter, Blogs und Facebook selbst verwalten können. Sie können auch verfolgen, was die Leute über ihr Unternehmen und ihre Produkte oder Dienstleistungen auf diesen Websites sagen, genauso wie sie es können, wenn Kunden sie per E-Mail kontaktieren. Durch die Nutzung sozialer Medien können Unternehmen schnell auf Fragen und Feedback von Kunden und Nutzern reagieren. Das ist besser, als auf einen Anruf oder einen Brief zu warten, der Tage, Wochen oder sogar Monate dauern kann.
Soziale Netzwerke: warum sie für die Unternehmenskommunikation nützlich sind
Die Nutzer sozialer Netzwerkseiten untersuchen diese strukturellen Merkmale, um festzustellen, wie sie ihre eigenen Kommunikationserfahrungen mit andere. Die Nutzer konzentrieren sich auf die folgenden vier Hauptstrukturmerkmale:
* Klarheit der Website-Struktur
* Kommunikationskanäle
* Benutzerfreundlichkeit der Website
* Reputationssystem innerhalb der Site-Community
Diese vier strukturellen Merkmale zeigen, wie soziale Medien Unternehmen dabei helfen können, ihre Ziele zu erreichen, indem sie die Interaktion mit Kunden ermöglichen, Geschäftsbeziehungen verbessern und die Produktivität zwischen Kollegen oder Mitarbeitern steigern. Dies gibt Unternehmen eine neue Möglichkeit, für sich selbst zu werben, Produkte zu vermarkten und Feedback von Kunden über ihr Unternehmen zu erhalten, ohne das Haus verlassen zu müssen! Kleinunternehmer, die kein Büro haben oder von zu Hause aus arbeiten, können ihr Produkt oder ihre Dienstleistung selbst über soziale Medien vermarkten, ohne externe Hilfe in Anspruch nehmen zu müssen. Soziale Medien sind auch ideal, umkontakte zu Gleichgesinnten und Kollegen aus verschiedenen Unternehmen knüpfen, um Geschäftserfahrungen auszutauschen, Ratschläge zu erteilen, Empfehlungen zu Produkten oder Dienstleistungen auszusprechen und neue Beziehungen zu knüpfen
Social-Media-Websites können Ihnen auch dabei helfen, Ihre Kunden im Auge zu behalten. Facebook zum Beispiel bietet eine Funktion, mit der Unternehmen ihre “Einblicke” einsehen können. Mit diesem Tool können sie sehen, was ihre Kunden mögen, indem sie Daten wie Altersspanne, Standort (z. B. Land), Geschlechterverteilung (d. h. weiblich/männlich) usw. überprüfen. Unternehmen können diese Informationen für Marketingzwecke nutzen; wenn sie zum Beispiel herausfinden, dass die meisten ihrer Kunden in der Altersgruppe 18-25 Jahre sind und in Europa leben, dann könnten sie daran interessiert sein, eine Werbung für diese Zielgruppe auf Facebook oder anderen Plattformen zu erstellen
Social-Networking-Sites können auch zur Verbesserung der Geschäftsbeziehungen genutzt werden. Durch die Nutzung sozialer Medien können Unternehmen Gruppen gründen, die zu ihren Unternehmenszielen beitragen und mit potenziellen und aktuellen Kunden in Kontakt treten. Wenn ein Unternehmen zum Beispiel neue Ideen für ein Produkt oder eine Dienstleistung benötigt, könnte es eine Gruppe auf Facebook einrichten, in der Menschen aus der ganzen Welt ihre Ideen einbringen